Wissenschaft

Als größte deutschsprachige wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft zum Thema Schmerz in Europa ist es uns ein besonderes Anliegen, die schmerzbezogenen Fragen der Forschung und Wissenschaft interdisziplinär zu bündeln und fokussiert voranzutreiben, und zwar sowohl bezüglich der Grundlagenforschung, der Klinik, aber auch bezüglich der Versorgungsforschung und Verankerung in der Versorgungsrealität und Praxis.

Unser Forschungsagenda zeigt die vielfältigen Themen und Fragestellungen auf und dient als Richtschnur unserer entsprechenden (Gemeinschafts-)aktivitäten.

Stolz sind wir, dass es gelungen ist, schmerzbezogene Themen auch im den Ausschreibungen des GKV-Innovationsfonds abzubilden, mehrere Projekt bilden arbeiten hierzu entlang der Versorgungskette. Mit PAIN2020 dient die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V als Konsortialführer, eines sehr großen Projektes, mit dem eine bessere Versorgung für Schmerzpatienten zur späteren regelhaften Einführung im Gesundheitswesen bundesweit erarbeitet und evaluiert werden wird.

Wichtig ist uns auch die Nachwuchsarbeit: Einerseits loben wir gemeinsam mit Partnern den jährlichen Schmerzforschungspreis aus, andererseits haben wir eine jährlich „Juniorakademie“ zur Nachwuchsförderung gegründet.