Prof. Dr. med. Ulf Baumgärtner
Vita

- geb. 15.08.1969
- Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg (UKE)
- 1998 Aprobation als Arzt
- 1999 Promotion, Universität Hamburg (Thema: Morphintoleranz bei Patienten mit hochdosierter Opiatmedikation)
- 2008 Facharzt für Physiologie
- 2013 Habilitation; Venia Legendi für das Fach Physiologie (Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg; Thema: Kortikale Repräsentation von Somatosensorik und Schmerz)
- 2016 Verleihung der Bezeichnung “außerplanmäßiger Professor” (Med. Fak. Mannheim, Universität Heidelberg)
- 2019 W3-äqivalente Professur für Physiologie, Physik an der Medical School Hamburg (MSH)
Tätigkeiten:
- universitäre Lehre und Schmerzforschung im klinisch-neurophysiologischen und Grundlagenbereich an den Universitäten Mainz, Heidelberg und (aktuell) MSH (Hamburg)
- Forschung: periphere Neurophysiologie und zentrale Schmerzverarbeitung bei Gesunden und Patienten (Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie)
- Gutachtertätigkeiten für nationale und internationale Forschungsinstitutionen
- Mitgliedschaften in verschiedenen Editorialboards wiss. Zeitschriften; Section Editor European Journal of Pain
- 2003 Förderpreis für Schmerzforschung (1. Preis, klin. Kategorie)
- Mitarbeit an Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von small-fibre-Neuropathien (DGKN, IFCN)
- seit 2015 Mitglied der Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung
Warum kandidiere ich? Was möchte ich im Falle meiner Wahl bewirken:
Ich möchte mich dafür einsetzen, daß der hohe Qualitätsstandard der Fort- und Weiterbildung weiter verbessert wird, indem die Interprofessionalität und die evidenzbasierte Diagnostik und Behandlung gestärkt werden.