Masterclass Komplementäre Methoden in der integrativen Schmerztherapie

Beginn der Veranstaltung: 25.09.2026
Ende der Veranstaltung:  - 26.09.2026
Ort: Ratekau

Ausführliche Beschreibung der Veranstaltung
Komplementäre Methoden gewinnen in der Medizin zunehmend an Bedeutung. Insbesondere in der Schmerztherapie ergänzen sie das konventionelle Angebot. Sie können dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren sowie die körperliche Funktion und die Lebensqualität zu verbessern. Patient:innen erhoffen sich durch die Anwendung dieser Therapiemethoden u.a. ein Vermeiden möglicher unerwünschter Nebenwirkungen von Arzneimitteln und setzen auf Selbstkompetenz. Behandelnde – Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen und nicht-ärztliche Therapeut:innen wie Pflegende, Physiotherapeut:innen, Psychologische Psychotherapeut:innen, u.a.- erkennen ihr Potenzial und ihren Nutzen. Die Notwendigkeit einer Ausschöpfung dieses Potenzials ist internationaler Konsens. Im Rahmen eines 2013 beschlossenen Strategieplans der WHO zur Förderung und Implementierung von traditioneller und komplementärer Medizin sollen diese Medizinrichtungen in die konventionelle Medizin integriert und als nachhaltiger Teil nationaler Gesundheitssysteme implementiert werden. Dennoch befinden sich die komplementären Methoden weiterhin in einem Spannungsfeld von evidenzbasierter Medizin und Erfahrungswissenschaft. Manche sind gut erforscht und mittlerweile Teil gängiger Behandlungskonzepte. Andere sind beliebt, aber wenig erforscht oder zeigen in Studien keine Evidenz.
In unserer Masterclass möchten wir uns mit Definitionen und Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Was sind komplementäre Methoden, welche davon naturheilkundlich geprägt, wie können sie in einem integrativen Konzept implementiert werden? Wir zeigen auf, welche komplementären Methoden sich in der Schmerztherapie bewährt haben. Hierzu gehören der wissenschaftliche Blick auf die Studienlage und auf Anwendbarkeit, Präferenz, Nutzen/Evidenz und Sicherheit. Praktische Anwendungen werden demonstriert und durchgeführt.
Überdies möchten wir die Sicht auf die Schmerztherapie erweitern: Welche Möglichkeiten bieten musikalisch/ künstlerische Ansätze über die obligatorische Kunst- und Musiktherapie in der stationären Schmerztherapie als Voraussetzung für die Abrechnung nach OPS 8-918 hinaus?
Die Masterclass richtet sich an alle in der Schmerztherapie Tätigen, die ihre Kenntnisse zu komplementären Methoden erweitern möchten und an einem Dialog zu einem umfassenderen Verständnis von Schmerz und Leid interessiert sind.
Ausdrücklich richtet sich die Masterclass an verschiedene Berufsgruppen. Durchgeführt wird sie in einer seit 65 Jahren bestehenden Heilfastenklinik in Schleswig-Holstein zwischen Lübeck-Travemünde und Timmendorfer Strand, in der naturheilkundliche/komplementäre Methoden seit vielen Jahren angewendet werden und in der wöchentlich ein Konzert stattfindet.

Organisatorische Hinweise
Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Programm beträgt 950,00 Euro zzgl. MwSt. Bei Anmeldung bis zum 1. Mai 2026 gilt ein Frühbucherrabatt von 50,00 Euro. Mitglieder der Deutschen Schmerzgesellschaft erhalten eine zusätzliche Ermäßigung von 50,00 Euro. In der oben genannten Teilnahmegebühr sind die Teilnahme am wissenschaftlichen Kursprogramm (inkl. Vortrag am Freitag-Abend), Tagungsgetränke, das Tagungsmittagsbuffet, ein gemeinsames Dinner und Übernachtung inklusive Frühstück vorsieht.
Hinzu kommen individuelle Kosten für Anreise.
Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Schleswig-Holstein als ärztliche Fortbildung anerkannt. Für die Teilnahme an der Masterclass erhalten die Teilnehmenden 13 Fortbildungspunkte (Kategorie C) gemäß der Fortbildungsordnung der Bundesärztekammer.
Stornierungsbedingungen: Änderungen und Stornierungen bedürfen der Schriftform. Im Falle einer Stornierung bis zum 31. Mai 2026 wird keine Stornogebühr erhoben. Bei Stornierungen zwischen dem 01. Juni 2026 und dem 1. August 2026 fällt eine Stornogebühr in Höhe von 70 % der Teilnahmegebühr an. Nach dem 1. August 2026 oder bei Nichtteilnahme beträgt die Stornogebühr 100 %. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.
Anmeldung: www.deutsche-schmerzakademie.de

Postanschrift des Veranstalters
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
Alt-Moabit 101 b
10559 Berlin

Genaue Anschrift des Veranstaltungsortes
Klinik Schloss Warnsdorf, Schleswig-Holstein
Schloßstraße 10, 23626 Ratekau

Email Adresse des Veranstalters
furema@schmerzgesellschaft.de

Preis:

950 €

reduzierter Preis für Mitglieder
der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.:

900 €