JUBILÄUMSSYMPOSIUM Algesiologikum Tagesklinik für Schmerzmedizin

Beginn der Veranstaltung: 14.11.2026
Ort: München

Ausführliche Beschreibung der Veranstaltung
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Algesiologikum Tagesklinik für Schmerzmedizin lädt die Einrichtung zu einem hochkarätigen wissenschaftlichen Symposium ein.

Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung steht die Frage, wie Qualität, Empathie und Innovation in einem sich stetig wandelnden Gesundheitssystem, das von Krankenhausreformen und wirtschaftlichem Druck geprägt ist, langfristig gesichert werden können.

Das interdisziplinäre Programm beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Schmerzmedizin und bietet Raum für fachlichen Austausch.

Zu den renommierten Referentinnen und Referenten gehören unter anderem Dr. med. Marc Seibolt, MBA (Chefarzt der Algesiologikum Tagesklinik für Schmerzmedizin), sowie apl. Prof. Dr. med. Winfried Meißner (Leiter des Fachbereichs Schmerztherapie und Chefarzt der Abteilung Palliativmedizin am Universitätsklinikum Jena).

Die ethischen Dimensionen der Medizin erläutert Prof. Dr. Jan Schildmann vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universitätsmedizin Halle.

Den Themenschwerpunkt Kopfschmerz- und Migränetherapie vertreten Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee (Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums am Universitätsklinikum Essen) sowie Priv.-Doz. Dr. med. Charly Gaul (Mitgründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt).

Über chronische Nackenschmerzen referiert Prof. Dr. rer. nat. Konstantin Reinert von der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport.

Die gesundheitspolitische Perspektive sowie die Chancen der Digitalisierung werden von Bernhard Seidenath, MdL (Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag), beleuchtet.

Das komplexe Zusammenspiel von Trauma und Schmerz stellt Prof. Dr. med. Martin Sack (Stellvertretender Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar, TUM) vor.

Zudem spricht Prof. Dr. med. Christian Maihöfner, MHBA (Chefarzt und Ärztlicher Leiter der Neurologie am Klinikum Fürth), über neuropathische Schmerzen.

Die aktuellen Entwicklungen rund um die Cannabistherapie werden von Prof. Thomas Herdegen vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein eingeordnet.

Den Abschluss bildet eine praxisnahe Darstellung der Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie (IMST) als Goldstandard. Diese wird von Simone Dohmen (Oberärztin) und Natalie Körner (Psychologische Leitung) aus der Algesiologikum Tagesklinik für Schmerzmedizin präsentiert.

Für die Teilnahme an der Fachveranstaltung erhalten Ärztinnen und Ärzte Fortbildungspunkte. Die Zertifizierung durch die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG) ist bereits erfolgt, sodass die Veranstaltung mit zwei DMKG-Punkten anerkannt ist. Darüber hinaus wurden die entsprechenden CME-Punkte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Postanschrift des Veranstalters

Algesiologikum GmbH
Rosenkavalierplatz 10
81925 München

Veranstaltungsort

Smartvillage Bogenhausen
Rosenkavalierplatz 13
81925 München

E-Mail-Adresse des Veranstalters

marketing@algesiologikum.de

Preis:

reduzierter Preis für Mitglieder
der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.: